Schritt III ~ Aktiviere das Eigenmanagement 

a.  ~  Bewältigungsstrategien für Angst

Teilziel:  

  • Entwickle gesunde Bewältigungsstrategien zur Angstreduzierung.


Etappe 1: 

  •  Lerne eine Atemtechnik zur Stressreduzierung (z.B. 4-7-8-Atemtechnik)  und übe sie täglich für eine Woche.


 Etappe 2:  

  • Erstelle eine Liste von beruhigenden Aktivitäten (z.B. Spaziergänge, Musik hören)  und probiere jede davon aus, wenn du dich gestresst fühlst.

b.  ~  Gesunde Belohnungsgewohnheiten

Teilziel:  

  • Integriere positive Aktivitäten bewusst in dein Leben.


Etappe 1:  

  • Identifiziere drei gesunde Aktivitäten, die dir Freude bereiten, und plane, sie in deine wöchentliche Routine aufzunehmen.


Etappe 2:  

  • Halte eine Woche lang in einem Tagebuch fest, welche dieser Aktivitäten du gemacht hast und wie sie deine Stimmung beeinflusst haben. 

c.  ~  Stressmanagement

Teilziel:  

  • Entwickle effektive Stressbewältigungsstrategien.


Etappe 1:  

  • Erstelle einen wöchentlichen Zeitplan, der Zeit für Entspannung, Bewegung  und Selbstfürsorge vorsieht.


Etappe 2:  

  • Experimentiere mit verschiedenen Entspannungstechniken (z.B. progressive Muskelentspannung) und finde heraus, welche für dich am effektivsten sind. 

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  Schritt I     -  Aktiviere Selbstreflexion und Achtsamkeit
  Schritt II   -  Aktiviere Erkenntnis und Selbstentwicklung 

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 Schritt IV -  Aktiviere gesunde Beziehungen  
 Schritt V  -  Aktiviere den Weg zum Ziel ~ Erreiche die persönliche Zufriedenheit

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